Musikalische Grundschule

Richtig gesehen (und vielleicht auch schon gehört): Die Hostatoschule ist musikalische Grundschule (MUGS)! .

Damit sind wir eine von vielen Schulen, die an dem deutschlandweiten Programm teilnehmen.

Das Motto sind die vier „M“:

Mehr Musik mit

mehr Beteiligten in

mehr Fächern zu

mehr Gelegenheiten

Das heißt, dass Musik bei uns eine große Rolle spielt!

Es werden sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag viele musikalische Elemente eingebaut.
Wir integrieren Lieder, Rhythmen, Tanz und Bewegung und das gemeinsame Musizieren in den Schullalltag.
Dabei dient Musik auch als Medium für Fachinhalte, für das Erlernen sozialer Kompetenzen und zur Unterstützung des Selbstbewusstseins und der emotionalen Entwicklung der Kinder.

Was wir schon alles machen:

• Morgenkreis mit Begrüßungslied/-rhythmus
  • Lieder zu den Jahreszeiten und Festen
  • Lernen fachlicher Inhalte über Lieder wie dem Einmaleins-Rap, das Frühblüher-Lied, das Wortartenlied
  • Vertonung von Gedichten und kleinen Geschichten
  • Rhythmisierung des Schulvormittages durch Musik (Bewegungslieder, Entspannungsmusik, Aufräumlied etc.)
  • Singen der Schulhymne zu verschiedenen Anlässen
  • Gemeinsames Singen vor den Ferien auf dem Schulhof
  • Gestaltung der Einschulung, der Weihnachtsfeier, der Faschingsfeier oder des Schulfestes mit vielen musikalischen Elementen
  • Malen zu und nach Musik
  • Musikinstrumente basteln
  • AG-Angebote am Nachmittag (Trommel-AG, Tanz-AG, Musical-AG, Cajon-AG…)
  • Besuch von Konzerten verschiedener Genres
  • Kennenlernen von Instrumenten und Profimusikern
  • Teilnahme am Musikmonat Mai
  • HipHop-Workshops für einzelne Jahrgänge
  • Kooperation mit der Kronberg Academy, der Stage und Musical Schule Frankfurt, der Musikschule Tadaa
  • Songproduktionen zu unterschiedlichen Themen
  • usw.

Kurz gesagt wir sind eine musikalisch sehr aktive Schule und versuchen den Kindern in diesem Bereich ein breites Angebot zu bieten.

Schauen Sie sich doch ein erstes Video an, um einen Einblick zu bekommen.

Und hier noch weitere Beispiele:

Wir sind MuGS

Musical begeistert

Echte Profimusiker

Vorhang auf

Und in der Zeitung waren unsere Schülerinnen und Schüler auch schon (Artikel folgt!)