Ganztagsangebot Hauptschule

Aufgrund der pandemischen Lage und der Umbaumaßnahmen an unserer Schule mussten wir das unten beschriebene Ganztags- bzw. Betreuungsangebot vorerst beenden. Auch wenn wir weiterhin leider kein Mittagessen anbieten können, freuen wir uns, dass wir seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 zumindest einen Teil unserer Angebote wieder aufnehmen konnten.

Folgende Ganztagsangebote finden zurzeit an der Hauptschule statt
(Stand Oktober 2023):

5. Klasse: dienstags in der 7. und 8. Stunde
6. Klasse: dienstags in der 6. und 7. Stunde
7. Klasse: donnerstags in der 7. Stunde
8. Klasse: donnerstags in der 7. und 8. Stunde
IK1: donnerstags in der 6. Stunde
IK2: donnerstags in der 7. Stunde
IK3: dienstags in der 6. Stunde

In der Hausaufgabenbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit der Unterstützung einer Lehrkraft an ihren Hausaufgaben zu arbeiten und zu üben.

Für die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.

Prüfungsvorbereitung für die 9. Klasse

Für die 9. Klasse werden Kurse zur Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch angeboten.

9a:       dienstags 13:20 bis 14:50 Uhr Englisch
            mittwochs 14:15 bis 15:45 Uhr Deutsch
            donnerstags 13:20 bis 14:50 Uhr Mathe

9b:       dienstags 14:00 bis 15:30 Uhr Mathe
            mittwochs 14:15 bis 15:45 Uhr Englisch
            donnerstags 13:20 bis 14:50 Uhr Deutsch

Für die Teilnahme an den Prüfungsvorbereitungskursen ist eine verbindliche Anmeldung notwendig. Schülerinnen und Schüler der PUSCH-Klasse können an den Kursen dienstags und mittwochs teilnehmen, sofern sie von ihren Betrieben die Genehmigung erhalten, diese an den entsprechenden Tagen früher zu verlassen. Die Kurse starten nach den Herbstferien.

Fußball-AG in Kooperation mit Football-in-your-life

In Kooperation mit Foootball-in-your-life findet im Rahmen des Projektes Coaches4Kids montags von 13:30 bis 14:30 Uhr eine Fußball-AG für die Klassen 5-7 sowie IK1 und IK2 statt.

Für die Teilnahme an der Fußball-AG ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.

Theater-AG

Die Theaterpädagogin Frau Magiera bietet dienstags von 13:30 bis 15:30 Uhr eine Theater-AG an. Die AG startet nach den Herbstferien. Zur Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bei Frau Magiera notwendig.

Mädchen-AG

Frau Faizi-Kietzmann von der Jugendhilfe bietet freitags von 13:30 bis 15:00 Uhr eine Mädchen-AG an. Derzeit sind alle Plätze in der AG belegt, ggf. ist eine Neuanmeldung im nächsten Schulhalbjahr wieder möglich.

——————————————

Ursprüngliches Ganztagskonzept für die Hauptschule (aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Umbaumaßnahmen leider vorübergehend ausgesetzt!)

In der Hauptschule bieten wir normalerweise (s.o.!) eine Betreuung für die Klassenstufen 5 und 6 an vier Tagen in der Woche an. Es handelt sich dabei um ein Gesamtkonzept, dass die Hausaufgabenbetreuung, ein gemeinsames Mittagessen sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung umfasst.

Betreut werden die Kinder von pädagogischen Mitarbeitern und Lehrkräften. Erweitert wird das Ganze durch Honorarkräfte, die an einzelnen Nachmittagen unterschiedliche AGs anbieten.

Das Konzept befindet sich noch in der Aufbauphase und soll in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickelt werden.

Die Lernenden können in der ersten Schulwoche für einzelne oder alle Betreuungstage angemeldet werden. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend.

Jedes Fehlen muss telefonisch oder schriftlich entschuldigt werden. Häufiges unentschuldigtes Fehlen sowie offene Beiträge für das Mittagessen können zum Ausschluss vom Betreuungsangebot führen.

Sollten Sie ihrerseits die Betreuung vorzeitig beenden wollen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

• Ihre Ansprechpartner finden Sie hier.