Erasmus+ – Wir in Europa

Dieses Jahr können wir ein (weiteres) Kurzzeitprojekt durchführen: Einige Kolleginnen haben haben bereits mit Erfolg und Begeisterung Englisch-Kurse besucht und wir sind sicher, dass der mitgebrachte Enthusiasmus sich positiv auf den Unterricht auswirkt!

Außerdem starten dieses Schuljahr mit der oder den ersten Schülermobilität(en)! Was das heißt? Wir arbeiten mit anderen Schulen aus Europa an einem gemeinsamen Projekt UND besuchen sie in ihrer Heimat!

Ja genau, Hostatoschüler und – schülerinnen werden reisen! Mehr wird noch nicht verraten…

Und weil das so toll ist, haben wir soeben (19.10.2023) den Antrag eingereicht, als Erasmus Plus Schule akkreditiert zu werden. Wenn wir erfolgreich sind, können wir in den kommenden Jahr viele spannende Projekte realisieren. Also: Daumen drücken!!!

Hier ein paar Info über das Projekt an sich, bei dem die EU viel Geld in die Hand nimmt (und an Schulen weitergibt)!

• Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union (EU), dass unter anderem zum Ziel hat, Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern Europas zu fördern.
  • Eine Grundvoraussetzung dafür ist eine gemeinsame Sprache. Englisch hat sich hierbei als sogenannte Lingua Franca durchgesetzt, das heißt, als eine Sprache, die von Vielen gesprochen und verstanden wird. Außerdem ist Englisch, zumindest in Grundzügen, relativ einfach zu erlernen.
  • Der Fachbereich Englisch an unserer Schule hat daher die Möglichkeit genutzt im Rahmen des oben erwähnten Erasmus+ Programm Sprachkurse für mittlerweile 10 Lehrkräfte zu organisieren.
  • Sie haben ein bis zweiwöchige Sprachfortbildungen in England (leider ist dies jetzt, nach dem Brexit, nicht mehr möglich) Irland und Malta genossen.
  • Und natürlich geben sie die Ergebnisse, Tipps für den Unterricht und die Materialien und Bücher, die sie mitgebracht haben, an andere Lehrkräfte weiter..

Das neue Erasmus+ Programm, für das wir uns, wie erwähnt, bereits im Schuljahr 2022/23 angemeldet haben, wurde um einige Möglichkeiten erweitert:

• Außer den bisherigen Fortbildungen in Sprache und Kultur für Englischlehrer gibt es
  • Die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für einen Austausch ins europäische Ausland zu schicken
  • oder auch Praktika von Schülerinnen und Schülern im Ausland zu ermöglichen.

Das ist Europa!!!

Sarah Jäger und Peter Beck-Moretti, im Oktober 2023