Projekt “Soziales Lernen”

Das “Stadtteil Kinderhaus Höchst” arbeitet seit vielen Jahren mit der Hostatoschule zusammen. Mit den Schulanfängern führt es seit 4 Jahren das Projekt “Soziales Lernen” durch. Das Projekt umfasst 4 Termine, in denen die Klassen in das Stadtteil Kinderhaus gehen und dort an Angeboten zum Thema Soziales Lernen mitarbeiten.

1 .Treffen
Thema: Teamgeist

Die Kinder kommen motiviert und freudestrahlend ins Kinderhaus. Zuerst erläutern die Kinderhaus-Mitarbeiter das Projekt “Soziales Lernen”, dann wird in Kleingruppen das Zahlensuchspiel gespielt. Beim Spiel – ohne Wettbewerb und mit viel Spaß – helfen sich die Kinder untereinander, um alle 25 Zahlen und die Buchstaben von A-Z, die im Haus verteilt sind, zu finden.

2.Treffen
Thema: Kooperationsspiele mit dem Schwungtuch

Alle Kinder der Klasse 2a machen in einer guten und angenehmen Atmosphäre spielerische Erfahrungen mit dem Schwungtuch.

3. Treffen
Thema: Mimik und Gestik “Pantomime”

Die Klasse 2a darf bei einer TV-Show zu Gast sein, sogar mitmachen! In einem Showroom mit Bühne und Zuschauerraum stellt der Moderator den Kindern Aufgaben in 3 Schwierig- keitsgraden: sie stellen pantomimisch Begriffe vor. Die Zuschauer dürfen sich melden und raten. Insgesamt erhält das Spiel den Charakter eines Kinderfernsehprogramms (KinderKanal). Alle Kinder sind sehr motiviert, gespannt und haben viel Spaß beim Darstellen und Raten.

4. Treffen
Thema: Koordination und Kooperation “Bewegungsspiele”

Bei diesem Treffen nehmen die Kinder an Bewegungsspielen z.B. Reise nach Jerusalem in verschiedenen Variationen oder Goofy teil. Die Kinder spielen sehr motiviert mit, da die Spiele gut bei ihnen ankommen. Die Stimmung ist positiv und die Kinder sind traurig, dass dies der letzte Termin des Projektes im Kinderhaus ist