Mittagessen

Zubereitet wird das Essen von einer Köchin und einer Küchenhilfe. Die Speisen werden grundsätzlich ohne Schweinefleisch zubereitet. Sie können gemeinsam mit Ihrem Kind bei der Anmeldung entscheiden, ob es die vegetarische Variante nehmen möchte. Informieren Sie uns bitte, sollte Ihr Kind an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden.

Das Essen wird von 11:50 – 14:15 Uhr ausgegeben. Eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter des Ganztags ist während der Mittagsessenzeiten in der Küche anwesend und beaufsichtigt die Schülerinnen und Schüler. Wir achten dabei auf eine angemessene Tischkultur.

Teilnahme

Wir halten eine warme Mahlzeit für die Betreuungskinder, die den gesamten Vor- und Nachmittag in der Schule verbringen, für äußerst wichtig. Die Kinder der Grundschulbetreuung, die über die Erweiterte Schulische Betreuung oder die Bildungs- und Betreuungsangebote für Klasse 3 und 4 angemeldet sind, nehmen deswegen verpflichtend am Mittagessen der Schule teil.

Aktuell ist aufgrund der beengten Räumlichkeiten ist eine Teilnahme von Schülerinnen und Schüler, die nicht an einem der oben genannten Ganztagsangebote teilnehmen, derzeit leider nicht möglich.

Kosten

Die Kosten für das Mittagessen betragen 3,-€ pro Tag. Sollten Sie einen Frankfurt-Pass besitzen oder insgesamt drei Kinder haben, die in einer Frankfurter Kindertageseinrichtung zu Mittag essen, zahlen sie nur 1,-€ pro Mittagessen.

Die Auflistung der Essenskosten für das 2. Halbjahr 2023/2024 finden Sie hier.

Das Geld wird monatlich auf das Konto des Fördervereins überwiesen. Sollten Sie Fragen haben oder das Geld lieber persönlich abgeben wollen, können wir gerne individuelle Termine vor Ort vereinbaren.

Kinder deren Familien folgende Hilfen beziehen, können kostenfrei am Mittagessen teilnehmen:

• Kindergeldzuschlag
  • Wohngeld
  • Arbeitslosengeld II
  • Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsminderung
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz

Hierfür muss ein formloser Antrag bei der entsprechenden Stelle gestellt werden. Bei Bedarf können Sie sich dazu von Frau Zeiß eine Bestätigung ausstellen lassen, dass Ihr Kind an der gemeinsamen Mittagsverpflegung an der Hostatoschule teilnimmt. Sobald der Schule eine entsprechende Kostenübernahme vorliegt und Ihnen einen entsprechenden Platz zugesichert hat, kann Ihr Kind kostenfrei am Mittagessen teilnehmen.

Weitere Informationen zur Ermäßigung bzw. zur Erstattung des Mittagessens gemäß des Bildung- und Teilhabepakets (BuT) erhalten sie hier.

Sie finden die entsprechenden Informationen dort auch in zahlreichen Sprachen.

Essenspläne

hier finden Sie die aktuellen Essenspläne zum Download: