Vorhang auf…

…für unsere Drittklässler*innen und den Profimusikern Hans Christian Aavik und Elias David Moncado hieß es am 13.03.2024.

Es war der Abschluss des Projektes „My academist“, bei dem es darum ging, den Schüler*innen die klassische Musik nahezubringen und durch den direkten Kontakt zu den Musikern die Distanz zu diesem Genre abzubauen. Vorangegangen war ein Kennenlerntermin in der Schule und die Erarbeitung des Konzertes beim Kinderschutzbund in der Orangerie.

Im großen Saal (Casals Forum) der Kronberg-Academy haben unsere Schüler*innen mit den Profi-Violinisten, die von Carolina Aavik auf dem Klavier begleitet wurden, ihren Auftritt gehabt, zu dem Eltern, Bekannte und Freunde eingeladen waren.

Zu den einzelnen Sätzen eines Stückes von Shostakovich haben sich die Kinder eine Performance überlegt, die sie mit viel Hingabe und Gefühl aufgeführt haben. Am Ende haben alle Kinder zusammen die Hostatohymne gesungen, die ebenfalls von Hans Christian und Elias gespielt wurde. Ein absoluter Gänsehaut-Moment.

Vielen Dank an Cornelia Walther, die die pädagogische Leitung des Projektes hatte, an Stefan Weiß und dem Kinderschutzbund und an die Kronberg-Academy für dieses einmalige Projekt!