Projekttag Nachhaltigkeit 2023 an der HS

Am 7.  Juni 2023 fand in der Hauptschule der erste Nachhaltigkeitsprojekttag statt. Die Idee entstand während des pädagogischen Wochenende im Mai.

Ein Projektteam um Lisa-Marie Spielberg, Lara Maschek und Kaya Klein von Umweltlernen Frankfurt e.V. fand sich zusammen, um den Projekttag umzusetzen. Vorab wurde eine Liste an möglichen Mini-Projekten erstellt, welche als Orientierung für den Projekttag gelten sollte. Die Liste umfasste Ideen zu den Themen Essen, Wasser, Konsum, Müll, Garten, Mobilität, Klima und Energie.

Jede Schulklasse konnte sich ein Projekt aussuchen, an welchem sie während des Projekttages arbeiten wollten.

Zusammen mit der Unterstützung von je zwei Kolleg*innen hatten die Schüler*innen drei Stunden Zeit ihre Ideen in ein Produkt umzuwandeln. Am Ende des Schultages wurden die Produkte den anderen Schüler*innen in einer schulinternen Ausstellung präsentiert. Auch die vierten Klassen der Grundschule waren eingeladen, die Ergebnisse zu bestaunen.

Folgende Projekte und Produkte sind zustande gekommen.

• Naturkosmetik
  • Vegane Brotaufstriche
  • Basteln mit Müll
  • Fair Trade Rollenspiel und fairer Schokoladenaufstrich
  • Herstellung eines Spiels zur Mülltrennung
  • Bio oder nicht bio? – Eine Blindverkostung
  • Plastik- und zuckerfreier Limonade
  • Natürliche Putzmitteln
  • Erstellen eines Saisonkalenders
  • Theaterstück zur Lebensmittelverschwendung

Sowohl das Presseteam der 8a als auch das Höchster Kreisblatt berichteten von diesem erfolgreichen Tag.

Beides können sie hier lesen: