Zwischen Trommlern, Papierdrachen und Hip Hop-Moves

Die Mitarbeiter/innen der Jugendhilfe und der Praxisorientierten Hauptschule der Caritas Frankfurt haben auch diese Osterferien die Lernferien an der Hostato Schule in Höchst organisiert. Rund 30 Hauptschüler/innen von der fünften bis zur neunten Klasse haben an drei verschiedenen Ganztags-Workshops teilgenommen. Auswählen konnten die Schüler/innen zwischen Hip-Hop Tanzen mit der Frankfurter Hip-Hop Künstlerin Aylin von Baby Shoo, Papiertheater machen mit der Theaterpädagogin Margarete Magiera und Cajones selber bauen und spielen lernen mit Schreiner Guido Veith und Musiker Florian Dressler. Mit einem gemeinsamen Frühstück begann die kreative Arbeit, danach wurde gesägt, getanzt, erfunden und gebastelt, bis am Donnerstag dann eine Präsentation der Ergebnisse vor Freund*innen, Geschwistern, Eltern, Lehrer*innen und anderen Interessierten stattfand. Die Cajones sahen toll aus und kamen zum Klingen, die Tänzer*innen haben alle beeindruckt mit ihrer anspruchsvollen Choreographie und die Papiertheater-Spieler haben eine selbst erfundene Geschichte mit Hilfe von Papierdrachen und -hexen gespielt. Marianna Papadopoulou, die Schulleitung, sagt: „Ich bin jedes Mal wieder aufs Neue beeindruckt, in was für kurzer Zeit unsere Schüler/innen etwas so Tolles auf die Beine stellen und so ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Vor allem für unsere neuen Schüler/innen ist es eine tolle Gelegenheit, ihre Mitschüler/innen und ihre Schule mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.“