Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit Dienstag, den 17.01.2024 ist die Hostatoschule dem Netzwerk beigetreten. Dafür wurde vorab schon intensiv gearbeitet! Die Schulgemeinde hat mit über 80 % dafür gestimmt, dem Netzwerk beizutreten und aktiv gegen Rassismus anzugehen. Das Anti-Rassismus-Team trifft sich regelmäßig und bespricht sich sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

Diesen Weg gehen wir als Schule nicht alleine. Die Frankfurter Skyliners haben sich bereit erklärt, die Patenschaft zu übernehmen und gemeinsam mit uns Projekte durchzuführen.

Am 16.01.2024 hatten wir 13 externe Workshops mit unseren Klassen der Hauptschule. Unter anderem Workshops vom jüdischen Museum, dem ISD, Coloured glasses, Ferhat Unvar und vielen mehr. Alle Klassen haben zu dem Thema gearbeitet und ihre Ergebnisse am 17.01.24 bei einem Rundgang präsentiert. Es kamen tolle Ergebnisse zustande und die Schüler*innen haben einiges gelernt.

Dann gab es am Dienstag, den 17.01.2024 die feierliche Titelvergabe. Unsere Schulgemeinde und besonders das Anti-Rassismus-Team hat ein schönes Programm auf die Beine gestellt. Es gab viele Reden, einen Podcast zu diesem Thema, ein kleines Improvisationstheaterstück mit Meshugge.

Das Highlight war aber das Interview mit den beiden Basketballspielern Cameron Henry und David Muenkat der Frankfurter Skyliners. Die beiden haben unsere Schülerschaft sehr beeindruckt.Am Ende mussten sie ganz viele Fotos mit unseren Jugendlichen machen ;-)

Die Landeskoordinatorin des Netzwerks Sabrina Becker hat uns die Urkunde und das Siegel überreicht und unsere Schulgemeinde war sehr stolz! Zum Abschluss gab es einen Tanz und ein internationales Buffet, das die Intensivklasse II vorbereitet hat.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligte für die Planung, Organisation und Durchführung dieses tollen Festes und für die bisher geleistete Arbeit! Jetzt geht es erst richtig los ;-)

Hier der Artikel in der FNP und ein paar Eindrücke von der Titelfeier…

Unsere Schülervertretung

Das Interview mit Cameron Henry und David Muenkat