Projekttag Gesundheit und Ernährung

Am 19.09.2018 hatten die 4. Klassen einen Projekttag zum Thema Gesundheit und Ernährung. In Kooperation mit der Sportjugend, gestalteten die Klassenlehrerinnen ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Die Viertklässler durchliefen den ganzen Vormittag verschiedene Stationen und setzten sich mit gesunden Lebensmitteln und vielen Bewegungsangeboten auseinander. So wurden viele Obst- und Gemüsesorten kennengelernt, geschnibbelt und probiert. Es wurden Gemüse-Eulen gelegt, Dips angerührt und Smoothies gemixt. Der Aspekt von gesunden und ungesunden Lebensmitteln und deren Zuckergehalt kam auch nicht zu kurz. Da gab es einige erstaunte Kinderaugen wie viele Zuckerwürfel dann doch im Essen stecken und wie viele sie davon täglich zu sich nehmen. In einem weiteren Raum ging es ganz leise und entspannt zu. Unter Anleitung von Frau Köhlert machten die Kinder Yogaübungen und haben so ihren Körper mal richtig gespürt und in sich hineingehört. Von einem Trainer der Sportjugend wurde ein Koordinationstraining angeboten. Hierbei waren die Geschicklichkeit und die motorischen Fähigkeiten der Viertklässler gefragt. Das absolute Highlight waren die Hüpfburg und der Boxring, die von der Sportjugend mitgebracht wurden und auf dem Schulhof aufgebaut waren. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler richtig austoben und ihre Kräfte testen und messen.

Es war ein rundum gelungener Tag, der viel Spaß aber auch neue Erkenntnisse und Ideen zum Thema Gesundheit und Ernährung mitbrachte. Vielen Dank an die Lehrkräfte und die Sportjugend, die diesen Tag geplant und ermöglicht haben.