Linolschnitt? Was ist das denn…

Wir, die Klasse 7a, haben ein neues Projekt gestartet: „Der Linolschnitt“.

Was braucht man dafür?

Als erstes braucht man eine Linolplatte und ein Schnitzmesser. Dann sucht man sich ein Motiv nach Wahl aus. Danach muss man das Motiv auf die die Linolplatte mit Bleistift aufzeichnen. Wenn man das gemacht hat, beginnt man mit dem Schlitzen. Wenn man tief genug geritzt hat, kann man schon mit dem Drucken anfangen. Dafür braucht man eine Walze, Farbe und die Linolplatte.

Man kann Acrylfarbe benutzen oder auch Wasserfarben. Aber Acrylfarben sind besser, weil man damit besser drucken kann.

Wie war es?

Für mache war es sehr anstrengend, für andere aber leicht. Wir fanden es aber cool, weil man das ja nicht immer macht so wie früher die Zeiten. Aber wir müssen auch bedenken, dass wir nur Muster gemacht haben…
aber früher hat man richtig damit geschrieben und dann gedruckt so wie wir heute mit dem Drucker. Aber das Schöne ist, dass man das immer verwenden kann. Manche haben das zum ersten Mal gemacht und hatten die Möglichkeit das überhaupt mal auszuprobieren.

Es war eine coole Erfahrung und es war etwas ganz Neues.

Aylin und Rahmania