Leseherbst an der Hostatoschule
Unter diesem Motto stand am 5.10. die erste von zwei besonderen Veranstaltungen an der Hauptschule. Idee und Durchführung lagen bei Frau Wagner und Frau Vogt, die mit ihrem Leseclub den Schülern einmal wöchentlich verschiedene Aktivitäten rund ums Lesen anbietet. Daneben gehört aber auch die Leseförderung für einzelne Kinder oder Kleingruppen zum ständigen Angebot der Schule. Lesen können und Sprache beherrschen bedeutet letztendlich Teilhabe an Wissen, Wohlstand und gesellschaftlicher Integration, betont Frau Wagner.
Lesen macht aber auch Spaß, dies wollte das Programm ebenfalls zeigen, beginnend mit einer Buchausstellung in der Bücherei und angrenzenden Räumen. Gesponsert von der Stiftung Lesen, der Schirmherrin der Leseclubs an deutschen Schulen, konnten für mehrere Hundert Euro neue Bücher bestellt werden. Da gab es eine große Auswahl für jedes Alter und die unterschiedlichsten Interessen.
Das Highlight war aber zweifelsfrei die anschließende Casting-Show in der herbstlich dekorierten Ripperger-Halle. Kandidaten dieses Castings waren Lehrerinnen und Lehrer, die sich um den Titel „Hostato's best Vorleser“ bewarben. Nachdem unter dem Anfeuern und dem Applaus der Schüler/Innen jeder Teilnehmer aus seinem Lieblingsbuch eine Passage vorgelesen hatte, durften endlich einmal Schüler ihre Lehrer benoten!! Zum Sieger wurde der Konrektor, Herr Hofmann gewählt und beglückwünscht.
Es folgte die Ziehung der Gewinner eines Literatur-Preisausschreibens, das vom Leseclub einige Tage vorher ausgeteilt wurde und an dem zahlreiche Schüler teilgenommen hatten.
Zum Abschluss wurde noch allen, die zum Gelingen dieses „besonderen“ Schultages beigetragen haben, gedankt – der Schulleitung für ihre Unterstützung, allen Beteiligten, Helfern und Helferinnen und hier besonders Frau Wagner für ihren Einsatz.
Zum gleichen Thema wird eine weitere Veranstaltung am 17.11., dem bundesweiten „Vorlesetag“ stattfinden.
Die Gewinner des Quiz. Frau Wagner eröffnet die Casting-Show.