Hostatoschüler*innen im Schauspiel Frankfurt: “Der Dicke Kleine Ritter”

Die Kinder der Klasse 5b haben bei der Produktion des Kinderstückes “Der Kleine Dicke Ritter”, das gerade am Schauspiel Frankfurt läuft, tatkräftig mitgewirkt.






















Sie haben für den Videokünstler der Produktion Schwerter, Kelche, Fische, Vögel, Fledermäuse und Burgen gemalt und sind vor dem Green Screen auf der Probebühne auch in verschiedene Kostüme geschlüpft und haben die Bewohner der Insel Bullygrob gespielt.

Diese Woche waren sowohl die Klasse 5b als auch die Klasse 5a im Schauspiel Frankfurt und haben sich die Geschichte vom kleinen dicken Ritter Oblong, dem bösen Baron Bullygrob und seinem nicht sehr schlauen, aber furchtbar starken Helfershelfer Schwarzherz angesehen.

Das Staunen, die eigenen Zeichnungen im Video wiederzuerkennen, aber vor allem sich selbst riesengroß auf der Leinwand des Schauspiel Frankfurt zu sehen, war spür- und hörbar. “Guck mal da, schau mal, jetzt tanzen wir ja auch noch Zahnseide/floss” wurde da doch von allen 5b Schülern gerufen. Nach den Lieblingsstellen des Stückes gefragt war Gökdeniz‘ Antwort eindeutig “Als wir als Mönche verkleidet zu sehen waren und vor allem, als wir getanzt haben”. Sara fand den stotternd lesenden Schwarzherz und sein ungeschickten Versuch, den dicken Ritter zu beleidigen sehr lustig, Dominic mochte besonders den Kampf zwischen Schwarzherz und dem dicken Ritter, der mit Schwert und Witz ausgefochten wurde. Gewonnen hat natürlich der kleine dicke Ritter Oblong, weil er wie ein “Grashüpfer herumgesprungen ist.” Jusuf und Nora mochten auch den dicken Eiermann und die Szene, wo Schwarzherz vergeblich versucht, seine Eier zu klauen. Simona haben die böse Hexe Moloch und die Drachenaugen gut gefallen. Bei der anschließenden Führung hinter die Bühne haben die Kinder nicht schlecht gestaunt, dass 680 Zuschauer im Saal Platz haben und so viele Kinder und Eltern/Lehrer*innen den Schauspielern und ihnen bei den vielen Vorstellungen zuschauen. Der 5a hat das Stück ebenfalls sehr gut gefallen, sie haben nach der Vorstellung sogar dem Herzog/Eiermann die Hand schütteln und Grüße an die 5b vom ganzen Dicker Ritter-Team ausrichten können. Die 5a hat bei der ausführlichen Führung einen internen Wettbewerb bestritten, wer am meisten Berufe im Theater kennenlernt. Die Gewinnerin war Insaf mit: Schauspieler*in, Beleuchter*in, Tontechniker*in, Bühnentechniker*in, Maskenbilder*in, Plastiker*in, Bühnenmaler*in, Waffenmeister*in, Schneider*in…