Feier zum zehnjährigen Jubiläum mit dem Rotary Club Frankfurt-Römer

Am Freitag, den 2.2.2018 lud die Hostatoschule die Mitglieder des Rotary Club Frankfurt-Römer zum zehnjährigen Jubiläum ein.   Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit untermalendem Programm dankte die Schule für die langjährige Unterstützung.Der Rotary Club unterstützt die Schule vor allem bei der Sprachförderung von Hauptschülerinnen und -schülern. Unter anderem finanzieren sie die "Fellows", die seit einigen Jahren vom Projekt "Teach first" an der Schule arbeiten. Die Fellows unterstützen die Schüler der Intensivklassen und helfen ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache oder beim Finden von Praktikumsplätzen. Initiiert hat diese Zusammenarbeit vor allem Jürgen Löchle, der sich bei den Mitgliedern des Rotary Clubs Frankfurt-Römer dafür einsetzt, dass eine langfristige Förderung und Unterstützung möglich ist. Das ist für eine Schule besonders wichtig, um nachhaltig arbeiten zu können.
Herr Löchle vom Rotary Club Frankfurt M.-Römer
  Den unterhaltsamen Teil der Feier gestalteten Schüler der Hauptschule. Die Klasse 5a zeigte ihr Können an den Trommeln und heizte mit ihren Rhythmen ein. Die Schüler des IK 2 zeigten ein Theaterstück, dass sie im Rahmen eines Projektes im Palmengarten eingeübt hatten. Außerdem berichteten Anureet (Klassse 6b) und Kyan (Klasse 9b) welche Fortschritte sie durch die Hilfe der Fellows gemacht haben. Beide sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland, haben es aber mittlerweile durch die Förderung geschafft, dass sie die Regelklasse besuchen können. In einem interaktiven Teil interviewten die Schüler des IK 2 die Gäste und standen für Fragen zur Verfügung. In ihren Reden dankten der ehemalige Schulleiter Herr Zeiß, die ehemalige Fellow Frau Meister und die Schulleiterin Frau Papadopoulou dem Rotary Club Frankfurt-Römer für die langjährige Unterstützung.
Frau Papadopoulou - Schulleiterin
Herr Zeiß - ehemaliger Schulleiter
Kyan (9b)
Anureet (6b)
IK 2
Schüler beim Interview
IK 2
Klasse 5a
Ein großes Dankeschön an den Rotary Club Frankfurt-Römer. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und so großes Interesse gezeigt haben. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.