Bilder einer Ausstellung…, bitte besuchen!

Demokratie bauen...

war das Thema eines spannenden Projekts des DAM mit unserer 10. Klasse im Rahmen des Festivals 'Politik im freien Theater, organisiert von der bpb.

Rausgekommen ist unter anderem eine Ausstellung der Projektergebnisse mit Fotos aus der Stadt, Steckbriefen, neuen Stadtmodellen, Audio-Interviews mit Passant*innen zum Thema Demokratie, die bis nächsten Freitag für alle offen ist. Also bitte hingehen. Wir finden, es lohnt sich!
Adresse: EinLaden, TheaterGrueneSosse, Berlinerstraße 32, 60311 Frankfurt, keine fünf Laufminuten von der Hauptwache entfernt.

Aber mal von Anfang an:

Was hat Demokratie mit Bauen zu tun (und umgekehrt)? Die Antwort, nach unserem Projekt:
Sehr viel...

Es müssen Entscheidungen getroffen werden, was gebaut werden soll, wie das Gebäude genutzt wird, Strom- und Wasserversorgung müssen sichergestellt sein, der Platz davor gestaltet werden und so weiter, und so fort. Und dafür sind u.a. städtische Ämter zuständig.


Das haben wir bei unserem Besuch im Stadtplanungsamt gelernt.
Oft muss erst einmal die Stadtverordnetenversammlung, also das gewählt Stadtparlament, befragt werden, welcher Plan mit welchem Geld umgesetzt werden soll.

Interessant war deshalb auch das Gespräch mit Hibba Kauser, der jungen SPD Stadtverordneten aus Offenbach.

Reaktion unserer Schülerinnen und Schüler:
Hey, die ist ja sehr cool, eigentlich so wie wir, gar keine Politikerin, die mit uns gar nichts zu tun haben will.