Junges Literaturland Hessen

Das Projekt:

Fünf Autoren, fünf Schulklassen, fünf Orte: Schülerinnen und Schüler entdecken das Junge Literaturland Hessen mit eigenen Texten, Soundcollagen und Interviews.

Hessen ist ein Literaturland. Das Goethe-Haus in Frankfurt, das Büchnerhaus in Riedstadt-Goddelau und das Brüder Grimm-Haus in Steinau an der Straße machen große Literatur aus Hessen erlebbar. Das Klingspor-Museum zeigt internationale Buch- und Schriftkunst in Offenbach, das wortreich in Bad Hersfeld lädt zu Experimenten rund um Sprache ein.
Mit dem Projekt „Junges Literaturland Hessen“ sollen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 diese Orte für sich entdecken und erleben. Das Besondere: Sie werden dabei von „Literaturpaten“ begleitet – in der ersten Staffel von den Schriftstellern Feridun Zaimoglu, Matthias Göritz, Silke Scheuermann, Saskia Hennig von Lange und Lars Ruppel.
In Workshops arbeiten die Autoren mit den Schülern vor Ort in den Museen. Die Museen, ihre Archive und Bibliotheken werden so ein ganzes Schulhalbjahr lang zum Ort der Inspiration. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, forschen und gestalten. Dass Texte auch klingen können, erfahren sie von zwei Radiojournalistinnen – mit ihnen lernen sie, Audioaufnahmen selbst zu machen und zu bearbeiten.

Und was die 5a schon alles erlebt und gemacht hat, kann man auf der Homepage des HR sehen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Hier der Link zur aktuellen Seite der Hostatoschule auf dem Server des HR:

Junges Literaturland Hessen

Ein Himmelbett für Goethe FAZ 18.11.15