Festakt

Der offizielle Festakt wurde auf dem Schulhof der Sporthalle gefeiert.

Ein wunderschönes Ambiente – dekoriert mit Lampions und Lichterketten! Zudem hingen auf dem Hof 125 Papierluftballons, auf die die Kinder und Jugendlichen alle Aktivitäten der Schule geschrieben hatten.

Der Hof füllte sich schnell: Vertreterinnen und Vertreter des Staatlichen Schulamtes, Ortsvorsteherinnen, Landtagsabgeordnete, Schulleitungen, ehemalige Schülerinnen und Schüler (Einschulungsjahr 1949), ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartnerinnen und -partner, Elternvertretungen, das Kollegium und der Stadtteil – alle sind gekommen um mit uns zu feiern! Eine große Ehre für die Hostatoschule!

Moderiert wurde der Festakt von Seylan (9a), Louis (9a) und Nele (4b). Eröffnet wurde die Feier von der Klasse 4b mit einem umgedichteten Lied „125 Jahr – Hostatoschule Höchst“, das gleich positive Energie erzeugte.

Die Chronik wurde aktualisiert und von Frau Bodirsky und Frau Speckmann vorgetragen. Dabei haben die beiden auch über den Hostatozaun hinausgeschaut. Wussten Sie, dass das Patent für die Büroklammer im selben Jahr wie die Gründung der Hostatoschule beantragt wurde? Oder, dass die Eintracht Frankfurt ebenfalls 1899 gegründet wurde?

Hier können Sie sich die Chronik durchlesen.

Die Theater-AG, die von unserer Theaterpädagogin Margarete Magiera geleitet wird, hat ein kurzes, sehr amüsantes Anspiel zur Hostatosage aufgeführt. Der Inhalt? Schülerinnen und Schüler der heutigen Zeit müssen Hausaufgaben machen, die um die Sage des Ritters Hostato gehen. Am Ende wird Hostato zum Ritter geschlagen und spätestens an dieser Stelle wissen alle, wie die Hostatoschule zu ihrem Namen kam.

Die Stage & Musical Academy Frankfurt mit der eine mehrjährige Kooperation besteht, performte das Lied The Greatest Show‘ aus dem Film ‚Greatest Showman‘. Danke dafür!

Da Nachhaltigkeit einer unser Schwerpunkte ist, war es auch der richtige Zeitpunkt für die Uraufführung unseres mit George Philippart produzierten Liedes „Hand in Hand gemeinsam“. Die 4. Klassen haben das super gemacht! Das Lied können Sie sich hier anhören.

Natürlich gab es auch Grußworte: Herr Stadtrat Pawlik, die Ortsvorsteherin Frau Serke und Frau Caspers-Naujoks vom Staatlichen Schulamt haben der Schule Ihre Wünsche übermittelt und viele nette Worte zur Schule und zur Schulgemeinde gesprochen. Vielen Dank dafür!

Schulleiterin Marianna Papadopoulou hat in ihrer Rede das Miteinander der Schulgemeinde, das vom Hostatogeist zusammengehalten wird, wie ein Papierstapel von einer Büroklammer , in den Vordergrund gerückt. Für Ihr Kollegium gab es viel Lob, und ein großer Dank ging an die Kooperationspartnerinnen und –partner der Schule.

Davon hat die Hostatoschule viele, wie Sie auf der Wabenübersicht sehen können. Für alle Partnerinnen und Partner gab es als Dank für die Zusammenarbeit eine Wabe aus Holz, die unser Schreiner Guido Veith angefertigt hat.

Das Emotionalste kam zum Schluss: Das gesamte Kollegium hat mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern die Hostatohymne gesungen, die für das Jubiläum um eine weitere Strophe erweitert wurde. Begleitet wurde der Gesang von Frau Bodirsky am Cello, Herrn Beck-Moretti an der Gitarre, Frau Weickart an der Klarinette und Frau Bingsohn an der Querflöte. Ein wahnsinniger Gänsehautmoment!

Die Fontäne auf der Muffintorte mit den 125 Muffins wurde gezündet und 125 Ballons flogen in die Lüfte.

Anschließend gab es Sekt und Häppchen, die von den Elternvertretungen Frau Otto, Frau Lopez-Garcia und Frau Zindel mit Hilfe weiterer Eltern vorbereitet wurden. Die Musik lief und wir hatten nochmal Zeit mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle Gäste, die uns die Ehre erwiesen haben und zu unserem Fest gekommen sind!