Schule der Nachhaltigkeit!

Das sind wir seit heute (01.12.23) offiziell!

Bei der Auszeichnungsveranstaltung in der Evangelischen Akademie Frankfurt konnten unsere Schüler*innen aus der Grund- und Hauptschule ihre Projekte vorstellen.

Die stellvertretende Staatssekretärin Kristine Exner und der Moderator Johannes Büchs haben einen Rundgang durch die Ausstellung gemacht und sich von den Kindern erzählen lassen, was sie Tolles an ihren Schulen zum Thema Nachhaltigkeit machen.

Es gab viel zu berichten: Wetterretter-AG, Projekttag in der Hauptschule zur Nachhaltigkeit, gesundes und nachhaltiges Frühstück, Mülltrennung usw.

Und am Ende gab es noch ein Autogramm von Johannes Büchs, was bei einer unserer Schülerin zu großer Freude geführt hat: „Ich glaub es einfach nicht! Ich bin so froh, dass ich hier bin!“

Bei der Auszeichnungsfeier gab es eine Videobotschaft von Staatsministerin (für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) Hinz und die Schüler*innen durften Ideen einbringen, was an den Schulen verbessert werden könnte… Solaaranlagen auf den Dächern, Apps für Elternbriefe… Ideen über Ideen… Und dann durften wir auf die Bühne um unsere Auszeichnung entgegen zu nehmen. Unsere Schüler*innen waren so stolz!

Vielen Dank an unsere Lehrerin Susanna Glossat und unsere teach-first-Kraft Lara Maschek, die federführend das Thema in unserer Schule umsetzen!