Junges Literaturland – Was ist das denn…?

Die Intensivklasse 2 hat dieses Jahr am Projekt "Junges Literaturland" des Hessischen Rundfunks teilgenommen.

Bei diesem tollen und außergewöhnlichen Projekt arbeiten die Klassen vor Ort in einem Museeum mit einem Literaturpaten zusammen und es entstehen Soundcollagen und Hörstücke.

Wir, die Intensivklasse 2, hat mit der Lyrikerin Safiye Can in der Bildungsstätte Anne Frank gearbeitet.

Es entstanden berührende, reflektierte und sehr besondere Gedichte, die sich mit den Themen"Mein Heimtland", "Migration", "Respekt", "Gleichberechtigung" und vielen anderen Themen, welche uns beschäftigen, auseinandersetzen.

Die Zusammenarbeit mit Safiye hat uns unglaublichen Spaß gemacht und der/die eine oder andere hat ein Talent zum Dichten in sich entdeckt, von dem er oder sie noch gar nichts wussten.

In einem Workshop mit zwei Radiojournalistinnen vom HR haben wir unsere Gedichte vertont.

Diese sind unter folgendem Link zu sehen und zu hören.