125 Jahre Hostatoschule – Sie gehörten zu uns.

Auf unserem Schulfest haben wir u.a. die Schulchronik vorgestellt, kurzweilig und mit einem spannenden, teils amüsanten Blick über den Tellerrand...

Dabei wurde auch eine jüdische Mitschülerin erwähnt, über deren Schicksal vor einiger Zeit ein sehr schönes Theaterstück bei uns gezeigt wurde:

Josephine Schain, Tochter eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter, die die Verfolgung durch die Nazis mit viel Glück und der tatkräftigen Hilfe eines höchster Mitbürgers überlebt hat.

Ihr Vater und seine Familie hatte dieses Glück nicht.

Lesen Sie hier ein paar Fakten aus ihrem Leben sowie ein einige ergreifende Worte von Josephine persönlich aus dem Jahr 1989.

Aber kaum fängt man an zu suchen, finden sich noch mehr Schicksale, die mit unserer Schule zu tun haben:

Lotte Levi (auf dem Foto bei ihrer Einschuleung) war ebenfalls an unserer Schule. Ihre (Über)Lebensgeschichte, einschließlich eines Berichts von Lotte selbst über den Antisemitismus, den sie schon als Kind ertragen musste, hat Frau Jasmine Dietz-Rumpf hier aufgeschrieben!

Und auch Herta Neumann war zwei Jahre auf der Hostatoschule, bis ihre Familie während der Grundschulzeit umzog. Ihr bewegtes und bewegendes Schicksal hat Frau Dietz-Rumpf ebenfalss nachgezeichnet.

Wir sind 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage'. Ihre Schicksale werden nicht vergessen werden!

Es war eben Kein 'Fliegenschiss' der deutschen Geschichte, den wir leichtfertig vergessen können und dürfen!