Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend, für uns!!

Wow, beim Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend hat die AL-Gruppe von Frau Christmann den, haltet euch fest:

1. Preis gewonnen!

Inklusive 2000,-- Preisgeld für eine Bildungsfahrt. Ist das cool? Yes, it is...

Aber mal langsam, bevor wir euch sagen, was Frau Christmann und ihre Schülerinnen und Schüler da so gemacht haben, wer war eigentlich diese Bertha von Suttner?

Bertha von Suttner (1843 – 1914) war Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Sie war die erste Frau, die den Friedensnobelpreis erhielt, setzte sich für das Völkerrecht ein und hat die Deutsche Friedensgesellschaft gegründet. In ihrem Bestseller „Die Waffen nieder!“ warnte sie bereits 1889 eindringlich vor Schrecken und Leid, das der Krieg mit sich bringt.

So, und jetzt zurück zu uns:

Frau Christmanns Schülerinnen und Schüler haben sich erst einmal überlegt, in was für einer Welt sie gerne leben würden und was passieren könnte, wenn wieder Krieg wäre, was ja in vielen Teilen der Welt leider momentan traurige Realität ist.

Dann haben alle angepackt und mit Holz und vielen anderen (Natur)Materialien eine solche Welt erschaffen.
Dabei wurde ein Film gedreht, der dann den Preis gewonnen hat.

Und hier könnt ihr ihn ansehen sein (momentan noch ohne Abspann...).

Die offizielle Preisverleihung war am 13.6. in der Jugendkirche Jona in Frankfurt.