Hanau 2020: Wir werden es nicht vergessen!

Projekttag der Klasse 9a zum vierten Jahrestag des Attentats von Hanau (19.2.2020)

Die Schüler*innen der Klasse 9a haben zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Akcakaya und dem Anti-Rassismus Team der Schule einen Projekttag zum Thema „Gedenken an Hanau“ für die Klassen 8 bis 10 durchgeführt.

Es wurden vier unterschiedliche Räume präsentiert:

In der Theaterhalle der Schule war der „Raum des Gedenkens“ mit Bildern der in Hanau Ermordeten, Zitaten zu Rassismus und einer großen Gedenktafel, wo die Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse ihren persönlichen Eindrücken und Gefühlen Ausdruck verleihen konnten.
In dem „Raum des Austausches“ haben andere Schüler einen Vortrag zum Thema Rassismus, Diskriminierung gehalten und mit den Besucher*innen über den eigenen Umgang damit diskutiert.
Im „Visuellen Raum“ wurden zwei Schüler-Videos über den Tatverlauf und Interviews mit Hinterbliebenen gezeigt.
Im „Interaktiven Raum“ haben andere Schüler*innen eine Szene zum Thema rassistische Diskriminierung vorgespielt und dann mit dem Publikum eine alternative Lösung probiert und aufgeführt.

Die Klassen 8 bis 10 haben alle vier Räume hintereinander besucht.

Das Feedback zu dem Hanau-Projekttag war überwältigend.

Weiter unten findet ihr noch Bilder und hier geht es zu einem coolen Video...