Teach First

„Teach First“ ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich bundesweit für chancengerechtere Bildung einsetzt. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und ‑absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows (Gastlehrer) an den Schulen.

Der Einsatz der Fellows gestaltet sich unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Einsatzschule und in Abstimmung mit deren Schulleitung. Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, für den zweijährigen Schuleinsatz qualifiziert und kontinuierlich fortgebildet.

Als Vertrauensperson und zusätzliche Kraft begleiten sie an der Hostatoschule insbesondere die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler und bereiten sie auf einen erfolgreichen Übergang in das Regelsystem vor.

Aktueller Fellow an der Hostatoschule ist Lara Maschek.