Hostatopost

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir halten zusammen

und reichen die Hand,

egal, welche Sprache,

egal, welches Land.

Wir gehen zur Schule,

woll´n vieles erfahr´n,

wir lieben das Leben

und packen es an.

Bei uns gibt es Kleine

und Große gibt´s auch,

wir helfen einander,

so ist das hier Brauch.

Wir lernen und spielen,

wir forschen, trainiern

und können auch lachen,

wenn wir mal verliern.

So soll´s immer bleiben,

so wird’s immer sein,

in stürmischen Zeiten

und bei Sonnenschein.

Der Text unserer Hostatohymne ist fast allen hier bekannt und wir singen sie oft gemeinsam, wenn wir jemanden begrüßen, Menschen verabschieden oder einfach nur so im Unterricht, weil es für uns ein wichtiges Lied in der Schulgemeinschaft ist.

Im vergangenen Schuljahr haben wir die Hymne mehrmals angestimmt, weil wir von vielen Menschen Abschied nehmen mussten, die ein wichtiger Teil der Gemeinschaft waren und die Schule zu einem lebendigen und schönen Lern- und Lebensort werden ließen. Die Lücken, die zurückgeblieben sind, haben unseren Schulalltag beeinträchtigt: viele Aufgaben mussten übernommen werden, auch Verantwortung wurde auf andere Schultern gelegt und die letzten Wochen vor den Sommerferien waren eine echte Herausforderung, vor allem für die sechs Kollegen und Kolleginnen Feven Gilagaber-Özaltin, Susanna Glossat, Frauke Müller, Karin Schuppener, Lukas Brüggemann und Klaus Kroth, die sich bereit erklärten, die Organisation zu stemmen – in Absprache und Zusammenarbeit mit Herrn Orth von der Walter-Kolb-Schule, der dankenswerterweise die kommissarische Schulleitung übernahm.

Der besungene Zusammenhalt war nötig, auch ein gemeinsames Anpacken und Lernen und vielleicht konnte manchmal sogar jemand lachen, wenn etwas nicht so gut gelang, etwas improvisiert werden musste oder sogar richtig schief ging.

Viele Klassen haben tolle Projekte verwirklicht in der Schule und auch außerhalb mit etlichen außerschulischen Partnern. Es wurde gelernt, geübt und geforscht, Räumlichkeiten wurden gestrichen und verschönert, Beete bepflanzt, gemeinsam gegessen, Kultur erlebt, AGs besucht, Hausaufgaben betreut, Theater gespielt, gemalt und gestaltet, getrommelt und Musik gemacht, Klassenfahrten und Ausflüge unternommen, Staatsbesuch empfangen, Nachhaltigkeit geübt, der Leseclub eröffnet und viele tolle Aktionen durchgeführt an der Grund- und an der Hauptschule. Einige haben geheiratet und Kinder bekommen; einige Kollegen sind zurückgekommen und andere haben sich verabschiedet. Wir können feststellen: Es war turbulent, doch:

Wir haben es geschafft!

In der vergangenen Woche habe ich viele frohe Kinder gesehen, die gerne in die Hostatoschule gehen und vor allen ihnen verdanken wir es, dass der Ort, an dem wir uns an fünf Tagen in der Woche sehen, so ein bunter, kreativer und inspirierender Treffpunkt ist.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben und es ermöglichen, dass die Hostatoschule das ist, was sie ist: ein lebendiger Ort in stürmischen Zeiten und vor allem bei Sonnenschein!

In diesem Sinne verabschieden wir uns von Ruth Gerecke, Gabriele Runge, Johannes Schütz, Anna Meister, Roland Glotzbach, Isabel Monthuley und Harry Zühlke – für euch alle gilt: Möge der Wind in eurem Rücken sein und der Regen sanft auf eure Felder fallen!

Wunderbare Ferien und beste Erholung wünscht,

stellvertretend für das Kollegium,