ErzählZeit

Die ErzählZeit ist eine Kooperation zwischen dem Theaterhaus Frankfurt und Frankfurter Grundschulen und wird seit 2011 an unserer Schule durchgeführt. Dabei kommen jede Woche ausgebildete ErzählerInnen zu uns und erzählen Märchen. So vielfältig wie unsere Schulgemeinschaft sind dabei auch die Märchen, die unsere Kinder hören: Hier werden bei weitem nicht nur Grimmsche Klassiker wie Aschenputtel und Dornröschen vorgetragen, sondern bezaubernde Geschichten aus aller Welt.

Ziel der ErzählZeit ist die Förderung der Sprache, denn die SchülerInnen sind nicht nur Zuhörer, sondern werden auch selbst zu Erzählern, wenn sie das Märchen aus der vergangenen Woche in ihren eigenen Worten nacherzählen. Um diese Herausforderung zu meistern, heißt es für unsere GrundschülerInnen aufpassen und gut zuhören, wenn sich das Lesenest wieder einmal ein Märchenland verwandelt.