Bücherei „Lesenest“

Das „Lesenest“ ist die Bücherei bei uns in der Grundschule.

Bereits 1998 wurde an unserer Grundschule das „Lesenest“ eröffnet, die Vorbereitungen dazu begannen im Oktober 1997. Ein Klassenraum wurde von Hauptschülern renoviert, die Tafel abmontiert und Platz für hochwertiges Mobiliar geschaffen: Bücherregale, zwei Lesesofas, ein Rednerpult, Sitzblöcke, Leseplätze und eine Litfasssäule für Buchplakate, Rezensionen von SchülerInnen und Aushängen.

In der kleinen, aber feinen Schulbücherei sind seit dieser Zeit Bilderbücher, erzählende Literatur, Klassiker, Gedichtbände, Sachbücher, Lexika und Lieblingsbücher der Kinder zu finden. Die Auswahl orientiert sich zum Beispiel an den Empfehlungen der Leseeulen-Ausstellung im Römer anlässlich der Buchmesse, aber auch an den Vorschlagslisten des Kinder- und Jugendbuchpreises, vor allem aber am Geschmack der Kinder. Nulli und Priesemut, die Baumhausreihe, Harry Potter, Wilde Hühner, Lola-Bände, Mama Muh, Experimente, Abenteuergeschichten, aber zum Beispiel auch hochwertige Sachbücher über einzelne Tiere, die für Referate in den höheren Klassen als Informationsmaterial genutzt werden können, füllen die Regale und werden von den Kindern vor Ort gelesen oder können auch ausgeliehen werden. Vor einigen Jahren haben wir das Angebot um einige muttersprachliche Bücher erweitert, die zum Teil mit Hör-CDs versehen sind. Mittlerweile ist das Lesenest mit einem Scanner ausgestattet und die Ausleihe erfolgt elektronisch. Zudem wurde im Jahr 2010 ein Logo für das Lesenest kreiert.

Viele Klassen integrieren eine Leseneststunde in ihren Wochenablauf – dann sitzen, liegen und stehen die Kinder in dem kleinen Raum und schmökern in den Büchern, betrachten gemeinsam schöne Bilderbücher oder lassen sich von der jeweiligen Lehrkraft etwas vorlesen.

Patenklassen nutzen das Lesenest, um die Erstklässler beim Leselernprozess zu unterstützen und Lesevorbilder zu sein. Leseomas und –opas betreuen Kinder, die noch nicht lange in Deutschland sind und ihren Wortschatz erweitern.

Die gemütliche Atmosphäre des Raumes nutzen einige Klassen auch zum Vorlesen von eigenen Geschichten, die die Kinder im Unterricht geschrieben haben.

Regelmäßig finden besondere Aktionen zum Thema Literatur statt:

• ErzählZeit im Lesenest
  • Erzähl- und Vorlesemonat November
  • Morgendliches Vorlesen im Advent
  • Leseförderung durch unsere ehrenamtlichen Lesepaten
  • das jährlich von allen Schülern und Lehrern gestaltete Buch zu einem Thema („Der schönste Ort der Welt“, „Mein Lieblingsgeräusch“, „Mein schönster Traum“)

Die Ausleihe für die Schüler findet freitags in der 1. und 2. Pause statt.

Gepflegt und ausgestattet wird die Bibliothek von Frau Bodirsky.