Digitale Helden

Habt Ihr Probleme im Internet? Wurde Euch schon mal ein sozialer Netzwerk-Account oder ähnliches gehackt? Werden unangenehme Fotos von Euch verbreitet? Bei diesen oder ähnlichen Problemen kann man sich an der Hostatoschule an die „Digitalen Helden“ wenden, d.h. an engagierte MitschülerInnen die in einer speziellen AG als MentorInnen und BeraterInnen bezgl. all dieser Fragen ausgebildet und betreut werden. Egal ob in ihrer wöchentlichen Sprechstunde, in den Pausen, oder per E-Mail, sie haben immer ein offenes Ohr für Euch!

Die AG steht außerdem allen Interessierten ab der 7. Klasse zur aktiven Mitarbeit zur Verfügung. Im Vordergrund steht hierbei, vor allem den jüngeren MitschülerInnen bei konkreten Fragen und Problemen rund um das Internet zur Seite zu stehen, oder auch ihnen zu helfen kleinere Konflikte untereinander konstruktiv zu lösen. Einmal wöchentlich setzen sich die Digitalen Helden dazu mit einzelnen Themen näher auseinander, bereiten Klassenbesuche vor oder nach, oder machen Ausflüge zu Workshops mit anderen engagierten SchülerInnen aus ganz Frankfurt.

Durch ihre Arbeit erwerben die Digitalen Helden neben konkreten Computer- und Internetkenntnissen auch viele weitere nützliche Fähigkeiten, wie z.B. konkret Verantwortung zu übernehmen, etwas zu präsentieren, Feedback einzuholen und auszuwerten, mit Fingerspitzengefühl heikle Situationen zu lösen, und mit neuen heldenLeuten aus den verschiedensten Teilen der Schule und der Stadt zusammen zu arbeiten. All dies sind – natürlich nicht nur im Bereich Informatik – bei ArbeitgeberInnen und AusbilderInnen gern gesehene Fähigkeiten, sodass sich die Helden durch Ihre Arbeit für die Schulgemeinschaft nicht zuletzt auch sich selbst viele tolle Möglichkeiten eröffnen!

Sprechstunden haben unsere Helden jeden Mittwoch von 13.05 Uhr bis 14.00 Uhr im BO-Raum

Bei Problemen könnt Ihr aber auch eine E-Mail schicken:

digitale.helden@hostatoschule.de

Und hier gibt es noch weitere Informationen: https://www.digitale-helden.de