Tolle Einschulungsfeiern

Liebe Schulgemeinde,

die Schule ist wieder gestartet und das mit sehr schönen Einschulungsfeiern in Grund- und Hauptschule.

Drei neue erste Klassen und eine Vorklasse konnte Konrektorin Marianna Papadopoulou am 8. September begrüßen.

Für eine stimmungsvolle Feier sorgte Frau Weickart mit den dritten und vierten Klassen. Sie sangen das Lied von der Hexe Wackelzahn und unsere Schulhymne.

Anschließend führte die Projektgruppe von Frau Albert und Frau Ebel ihren Tanz aus der Projektwoche vor.

Die Klassenlehrerinnen Frau Becker, Frau Creutz, Frau Reinhold und Frau Schuppener nahmen dann ihre neuen Klassen in Empfang und das erste Mal mit ins Klassenzimmer, während die Eltern auf dem Schulhof warteten.

Die Wartezeit wurde ihnen durch die Eltern der zweiten Klassen verkürzt, die für Kaffee und Kuchen gesorgt hatten. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an die fleißigen Helferinnen, das haben sie super gemacht!

Nach eineinhalb Stunden kamen dann die Kinder von ihren ersten Schulstunden zurück und wurden von ihren Eltern mit Luftballons überrascht, die dann mit Namenskarten versehen gemeinsam in den blauen Dienstaghimmel starteten!

Mittags waren es die Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule, die die neuen Klassen mit der Hostatohymne begrüßten.

Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Zeiß präsentierten die Klassen 6a und 6b unter der Leitung von Frau Bodirsky zwei weitere musikalische Darbietungen. Anschließend hieß es dann für die beiden neuen fünften und unsere neue zehnte Klasse ab in die Klassenräume, um sich und die neuen Lehrkräfte kennen zu lernen. Frau Bodirsky, Frau Glossat und Herr Kroth sind für unsere neuen Hostatos verantwortlich.

Auch in der Hauptschule wurde der erste Schultag mit dem Steigenlassen von Luftballons beschlossen. Da im Schulhof der Außenstelle sehr viele Bäume den freien Zugang zum Himmel verstellen, wurde kurzerhand die Hostatostraße als Startbahn abgesperrt.

Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine wunderbare und erfolgreiche Zeit an der Hostatoschule!

IMG_3767 IMG_3801 Hier finden Sie Bilder von den Einschulungsfeiern:   Einschulung Grundschule                                              Einschulung Hauptschule