Interview mit Eddie Binder

Interview mit Eddie Binder Eddie Binder, der lange an unserer Schule für die caritas in der Schulsozialarbeit tätig war, arbeitet jetzt im Jugendclub Unterliederbach. Wir, vom AL-Kurs der 10a, haben ihn für ein Interview besucht.

AL-Kurs: Wie lange warst Du eigentlich an der Hostatoschule – und wie war es für Dich nach so langer Zeit zu wechseln? Eddie: 14 Jahre war ich an der Hostatoschule – das war eine super Zeit. Mit Gabriele Möllmann haben wir an der Hostatoschule eine Pionierarbeit geleistet, denn dies war die erste Schule in Frankfurt, an der das Projekt „Jugendhilfe in der Schule (Schulsozialarbeit)“ von der caritas umgesetzt wurde. Am Anfang war das schwierig, wir waren ein bisschen wie ein Fremdkörper für das Kollegium und die Schulleitung und mussten uns Akzeptanz erarbeiten. Doch schließlich wurde es eine tolle Zeit, in der auch sehr viele enge Bindungen entstanden sind, aber nach 14 Jahren war der Abschied auch notwendig, da ich an der Hostatoschule nur eine halbe Stelle hatte und jetzt als Familienvater ist es gut, dass ich hier im Jugendclub eine volle Stelle angeboten bekam.   AL-Kurs: Was sind die größten Unterschiede zur Arbeit bei uns an der Schule? Eddie: Hier ist es komplett anders: Was mir auch entgegenkommt: der Besuch der Schule ist für die Jugendlichen ja verpflichtend, hier im Jugendclub ist es so, dass es viel freier ist, es gibt keinen Anwesenheitszwang. Dadurch hat man einen anderen Zugang zu den Kindern. Mir als Sozialarbeiter kommt es entgegen weniger wie eben an der Schule auch als Lehrer gesehen zu werden, sondern wieder viel mehr Hilfsangebote zu geben. AL-Kurs: Was bietet die Einrichtung, in der Du jetzt arbeitest, für die Jugendlichen/für Schulen an? Eddie: Donnerstags gibt es den Jungstag, wo wir z.B. kochen - aber auch mit allen anderen wichtigen Haushaltsarbeitsschritten. Wir sprechen über Aufklärung, spielen Fußball... AL-Kurs: Gibt es auch einen Mädchentag? Eddie: Jeden Montag, Jungs fanden es ungerecht, dass es einen Mädchentag gibt und deswegen gibt es auch den Tag, wo nur Jungs da sind. Also donnerstags sind nur Jungs da und montags nur Mädchen. Mittwochs, dienstags und freitags können alle kommen von 15 bis 19 Uhr. AL-Kurs: Kann man jeden Tag kochen? Eddie: Nein, also das hängt von Budget ab und unser Budget ist relativ klein, aber wir kochen immer montags, donnerstags und freitags. AL-Kurs: Welche Aufgaben hast Du außerdem? Eddie: Durch die räumliche Nähe wollen wir mit der Walter-Kolb-Schule in Fragen des Bewerbungstrainings und der Berufsberatung kooperieren – ebenso in Zusammenarbeit mit Provadis, mit denen die caritas schon in Kontakt steht. Vor allem der oft schwierige Übergang Schule – Beruf soll im Vordergrund stehen, auch mit dem Ziel, Ausbildungsplätze anbieten zu können.   AL-Kurs: Hast Du durch die neue Aufgabe noch Kontakt zu ehemaligen Hostatos, d.h. zB Schüler, die zu Dir kommen? Eddie: Meistens sind es ältere Schüler, die schon mit der Schule fertig sind, mit denen ich Kontakt habe. AL-Kurs: ein bisschen Privates: Wie geht es Frau Binder? Kommt sie wieder an die Hostatoschule? Eddie: Ihr geht es super, sie und ihr Baby sind schon zuhause. Sie fängt wieder mit ihrer Arbeit an, sie hat auch die Arbeit vermisst. Im April ist sie wieder da. Danke, dass Ihr fragt und, ja, ihr geht es gut. AL-Kurs: Euer Kind hat einen besonderen Namen, ja? Eddie: Ja, sie heißt Anouk. AL-Kurs: Eddie, wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen Dir noch alles Gute für Deine Zukunft!