Bundesweiter Vorlesetag in der Hauptschule

Sechs Klassen, sieben Vorleserinnen und Vorleser, sieben Bücher – für eine Stunde stand am 17. November an der Hauptschule alles im Zeichen des Buches. An der zweiten Veranstaltung des Leseherbstes nahmen die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen teil. Die Veranstaltung fand als Teil des Bundesweiten Vorlesetags, einer Initiative der Tageszeitung Die ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung statt, die die Freude am Vorlesen und die Bedeutung des Lesens fördert. In diesem Jahr wurde der Vorlesetag außerdem von Teach First Deutschland unterstützt, deren Fellow Frau Vogt inzwischen im zweiten Jahr an der Hostatoschule arbeitet. Teach First wird an der Hostatoschule vom Rotary Club Frankfurt Römer maßgeblich finanziert Als Vorleserinnen und Vorleser zu Gast waren der Schauspieler Michael Quast, ebenfalls vom Rotary Club Frankfurt Römer organisiert, und vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von UBS SE, Karen Schneider, Jannina Althaus, Alexander Kurz und Beate Rutkowski. Frau Wagner vom Leseclub und die Theaterpädagogin Frau Magiera unterstützen den Vorlesetag ebenfalls als Vorleserinnen. Nach einer Begrüßung von Frau Papadopoulou ging es los. Die Schülerinnen und Schüler wählten selbst, welches Buch sie kennen lernen und welchem Vorleser sie zuhören wollten. Nach 20Minuten wechselten die Jugendlichen den Raum und lauschten einem zweiten Vorleser. „Ist es schon vorbei?“ fragte eine Schülerin als es nach einer Stunde zurück in den Unterricht ging.