Azubibotschafter an der Hostatoschule

Schon seit 2013 sind Ausbildungsbotschafter in Schulen im Einsatz, um Schüler der Abschlussklassen für den Weg in eine Ausbildung zu begeistern. Im Tandem treten die Ausbildungsbotschafter, die oft selbst noch Azubis sind, vor die Klassen und werben für Ausbildungsberufe und das duale Ausbildungssystem. Sie berichten über die Anforderungen in Betrieb und Schule, gehen auf die erforderlichen Prüfungen ein, erklären Möglichkeiten der Weiterbildung und beantworten Fragen der Schüler. Betreut und vermittelt werden sie von Petra Janitz, Beraterin im Team des „Frankfurter Ausbildungsprojekts“ der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb). Am 5.03. gastierten zwei Azubibotschafter an unserer Schule und stellten den interessierten Schülern der 8., 9. und 10. Klassen die Ausbildungsberufe "Kaufmann im Einzelhandel" und "Rohrleitungsbauer im Tiefbau" vor.